Forscherkiste am Bach mit Bräteln (Familienanlass)

• Wann
    Sonntag 25.08.2024 10:00 - 14:00
  • Ort
    Bäckerei Morger in Uznach (ehem. Rest. Sonne)
  • Typ
    Vereinsanlass
  • Teilnehmer
    Mitglieder, Interessenten
  • Text

Forscherkiste wird wie geplant durchgeführt:

Gut möglich, dass wir vor allem zu Beginn noch ein paar Tropfen Regen erwischen. Aber richtige Forscherinnen und Forscher können damit umgehen. Ausserdem bauen wir uns ein Forscherdach und haben so einen tockenen Ort, auch für das Feuer. Gewitter sind keine angesagt. Wir freuen uns auf viele Forscherinnen und Forscher!

Liebe Mitglieder des Vereins Natur Uznach Schmerikon

Wer mit Kindern in der Natur unterwegs ist, kommt nicht vom Fleck. Fragen über Fragen, Spielereien und interessante Beobachtungen führen zu vielen Stopps, welche sich lohnen. Oft kommen Erziehende in Verlegenheit, auf die gezielten Fragen der Kids zufriedenstellende Antworten zu finden.

Der Verein Natur Uznach-Schmerikon bietet mit der nus-FORSCHERKISTE BACH eine Exkursion an, welche Begegnung mit der intakten Natur im Ranzachtobel hautnah möglich macht. Da wird der Bach als solches, seine Umgebung mit allem was hier schwimmt, klebt, kriecht und fliegt genauer unter die Lupe genommen. Schon auf dem Weg entlang dem Aabach fliegt eine Wasseramsel knapp über dem Wasserspiegel, allerlei Frassspuren und Springkräuter überraschen. Aus der Sammlung aller Beobachtungen wird der Lebensraum Bach auf einem Sammeltuch im wahrsten Sinne begreifbar.

Die Exkursionsleiter unterstützen die Kinder bei ihren Fragen und Überlegungen. Mit dabei ist eine Kiste mit Lupen, Filtern, Sieben und anderen Forscherinstrumenten wie auch das SRLG Rettungsbrevet Fluss.

Die Forscherkiste ist am Sonntag. 25. August 2024 von 10.00 bis 14.00 Uhr unterwegs. Treff- und Schlusspunkt ist beim Parkplatz des ehemaligen Restaurants Sonne / heute Bäckerei Morger in Uznach. Die Kinder im Vor- und Schulalter sollen von einem Erwachsenen aus der Familie, bepackt mit Picknick, begleitet werden. Eine Feuerstelle ist vorhanden. Die Bekleidung soll der Witterung und dem schattigen Tobel entsprechen.

Geleitet wird die Exkursion von Willy Egli und Georg Wick. Die Exkursion ist ein Beitrag der nus für mehr Verständnis für natürliche Lebensräume und deren Vernetzung.

Wir freuen uns und sind gespannt, was wir alles finden werden!
    Georg Wick und Willy Egli

Der Wasserfall im Aabachtobel spült Sauerstoff  in den kleinen See, lebenswichtig für Bachforellen

Die Weinbergschnecke reckt ihre Fühler

Steinmänner stehen vielerorts für Schutz vor Hochwasser