Forscherkiste See (Familienanlass) Kinder forschen in der Natur

Liebe Eltern
    Liebe Vereinsmitglieder,

Liebe Naturinteressierte

Wer mit Kindern in der Natur unterwegs ist, kommt nicht vom Fleck. Fragen über Fragen, Spielereien und interessante Beobachtungen führen zu vielen Stopps, welche sich lohnen. Oft kommen Erziehende in Verlegenheit, auf die gezielten Fragen der Kids zufriedenstellende Antworten zu finden.

Der Verein Natur Uznach-Schmerikon bietet mit der nus-FORSCHERKISTE SEE eine Exkursion an, welche Begegnung mit der intakten Natur im Mündungsgebiet Aabach-Zürichsee in Schmerikon hautnah möglich macht. Hier wird der Bach zum See. Interessant ist die Umgebung mit allem, was hier schwimmt, klebt, kriecht und fliegt. Einzelne Pflanzen und Tiere werden genauer unter die Lupe genommen. Aus der Sammlung aller Beobachtungen wird der Lebensraum See für die Kleinen verständlich und im wahrsten Sinne begreifbar. Die Exkursionsleiter unterstützen die Kinder bei ihren Fragen und Überlegungen. Mit dabei ist eine Kiste mit Lupen, Filtern, Sieben und anderen Forscherinstrumenten.

Die Forscherkiste ist am Sonntag, 21. August 2022 von 10.30 Uhr bis 14.00 Uhr unterwegs. Treff- und Schlusspunkt ist beim Parkplatz des Schwimmbades Schmerikon. Die Kinder im Vor- und Schulalter sollen von einem Erwachsenen aus der Familie, bepackt mit Picknick, begleitet werden. Eine Feuerstelle ist vorhanden. Die Bekleidung soll der Witterung entsprechen. Ab Samstag, 08.00 Uhr wird auf der Homepage des Vereins www.verein-nus.ch über die Durchführung informiert.

Geleitet wird die Exkursion von Willy Egli und Georg Wick, ausgerüstet mit dem Rettungsbrevet See und Fluss.

Die Exkursion ist ein Beitrag der nus für mehr Verständnis für natürliche Lebensräume und deren Vernetzung.

Was macht dieser Schwan da?

Eine Feder - ein Wunderding

Wer hat hier Vorrang? Ente, Hund oder Mensch?

Besuch KEZO Hinwil. Recycling und nachhaltige Energiegewinnung, CO2-Rückgewinnung (Climeworks)
Sa 22.10.2022 (ganztägig)

Der Anlass findet am Vormittag statt, weitere Informationen folgen.

Pflegeaktion Feuchtgebiete; im Kaltbrunner Riet
Sa 29.10.2022 08:30-12:00
  • Ort
    Infopavillon Kaltbrunnerriet