Projekt Mehlschwalben

Der Verein NUS unterstützt die Förderung der Mehlschwalben durch fachliche Unterstützung der Naturschutzkommissionen, Sensibilisierung der Bevölkerung sowie die Initiierung von Projekten.

Die Brutbestände der Mehlschwalbe sind seit längerer Zeit rückläufig und deshalb ist es nötig, auf deren Bedürfnisse hinzuweisen sowie Schutz- und Fördermöglichkeiten aufzuzeigen.

Fledermausförderung

Die Fledermausförderung wird durch unseren Verein weiterhin unterstützt. Bisher sind in der neuen "Alten Zementi" Schmerikon keine Anzeichen (Kotspuren) entdeckt worden, dass die Nisthilfen / Spaltquartiere angenommen wurden. Weitere Spaltquartiere wurden durch neue grosszügige Kästen an den Bootshallen in Schmerikon geschaffen. Der Verein nus übernimmt die Reinigung der Kästen.

Projekt Amphibien

Schächte und Weideroste können zu Amphibienfallen werden. Auf dem nächtlichen Laichzug überqueren Amphibien häufig Strassen oder Siedlungen. Dabei können sie in Schächte von Strassen, Wohn- und Industriebauten fallen. Ohne Ausstiegshilfen gehen sie darin zugrunde. Die gleiche Gefahr besteht auch für Eidechsen, Blindschleichen oder Kleinsäuger.

Der Verein Natur Uznach Schmerikon nus hat 2016 ein Projekt ins Leben gerufen, in dessen Rahmen gefährliche Stellen gesucht werden sollen, um sie anschliessend gemeinsam mit Eigentümern und Behörden zu entschärfen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, u.a. den Einbau von Leitern aus Lochblech, eine Methode, die vor allem im Ausland schon seit Längerem erfolgreich eingesetzt wird. Das Projekt ist auf eine Dauer von mehreren Jahren ausgelegt.