, Klaus Robin

Naturpflegeeinsatz im Kaltbrunner Riet

Gemeinsam mit den GRÜNEN Uznach und unter Anleitung von Pro Natura wurden diverse Arbeiten im Kaltbrunner Riet durchgeführt. Fotos von Klaus Robin

Auf Einladung des Vereins Natur Uznach Schmerikon nus und den GRÜNEN Uznach fanden sich am 29. Oktober ein Dutzend tatkräftige NaturpflegerInnen im Kaltbrunner Riet ein, um im herbstlichen Schutzgebiet letzte Arbeiten auszuführen. Unter Anleitung des Pro Natura Reservatsbetreuers Kurt Walser wurden zuvor geschnittene Weidenäste aus dem Riet geschleppt und am Rand aufgeschichtet, wo sie später maschinell verladen und geschreddert werden. Im Hinteren Benkner Riet hackten die fleissigen HelferInnen mit geeignetem Werkzeug Wurzelstöcke des Faulbaums aus. Dieser Strauch hat sich in den letzten Jahren in einer Feuchtwiese stark ausgebreitet und droht diese zu verbuschen, was dem Schutzziel zuwiderläuft.

Die anstrengenden Arbeiten wurden durch eine Pause unterbrochen, während der sich die Freiwilligen etwas erholen, mit einem feinen und kalorienreichen Znüni verköstigen und sich in interessanten Gesprächen austauschen konnten. Kurt Walser nutzte die Gelegenheit, die NaturpflegerInnen über die laufenden Aufwertungsprojekte im Burger Riet zu informieren. Im Gegenzug nahmen die Helferinnen und Helfer die Gelegenheit wahr, Fragen zu den Projekten und die weitere Entwicklung zu stellen.

Zum Schluss dankte Kurt Walser dem Verein nus und den GRÜNEN Uznach sowie den Helferinnen und Helfern für ihren grossen Einsatz. Kurt Walser seinerseits konnte den besten Dank für die gute Vorbereitung der Aktion im Feld und die zielführende Begleitung der Arbeiten an diesem Samstagvormittag entgegennehmen.

Klaus Robin